Abschluss des openTransfer Accelerator-Stipendiums

Gruppenfoto des openTransfer Accelerator-Jahrgangs 2022

Mitte November dieses Jahres war es so weit: Nach ereignisreichen elf Monaten mit vielen Eindrücken, Erfahrungswerten, theoretischen wie praktischen Take-aways und vielen Synergieeffekten durch den Austausch mit anderen Stipendat*innen endete die großartige Reise im Rahmen des openTransfer Accelerators-Skalierungsstipendiums der Stiftung Bürgermut. Wir waren mit dabei!

Das Skalierungsstipendium der Stiftung Bürgermut unterstützt gemeinnützige Organisationen dabei, gesund und strukturiert zu wachsen sowie die Wirkung der eigenen Projekte bundesweit zu verbreiten.

Auf der inhaltlichen Agenda des Stipendiums standen in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an unterschiedlichen Webinaren und Workshops von internen und externen Expert*innen zu praxisrelevanten Themen- und Fragestellungen, die den Stipendat*innen in ihrem Skalierungsvorhaben Anregung und Unterstützung boten. Die Vielfalt der Inhalte erstreckte sich von Themen zur Organisationsentwicklung und finanziellen Förderung, über die Fokussierung auf Wirkungslogik und Wissenstransfer, bis hin zu Kommunikationsstrategien und Pitch Trainings.

Darüber hinaus wurden alle teilnehmenden Organisationen während der Zeit des Stipendiums durch einen sogenannten Transfer Angel begleitet, dessen Skalierungsexpertise dazu beitrug, das eigene Ziel des Skalierungsvorhabens nicht aus den Augen zu verlieren und die erforderlichen Schritte zur Zielerreichung entsprechend weiterzuverfolgen.

Doch auch die schönste Reise geht leider einmal zu Ende. Mitte November trafen sich alle Stipendat*innen in der Heeresbäckerei in Berlin-Kreuzberg, um ein letztes Mal den Stand des eigenen Skalierungsvorhabens zu präsentieren und bestehende Herausforderungen zu benennen, die es weiterhin zu meistern gilt. In diesem Zusammenhang konnten sich die Teilnehmenden von externen Skalierungspraktiker*innen kostbare Rückmeldungen, Tipps sowie Anregungen für den weiteren Weg einholen.

Im Anschluss daran folgte dann die offizielle Verabschiedung durch das Accelerator-Team mit einem Abendessen, um das Jahr und die gemeinsame Reise gebührend zu feiern und abzuschließen.

Wir sagen an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich Danke für die großartige Erfahrung und Unterstützung!

 

Fotocredit | Ronja Arndt I openTransfer